Die Geschichte der der „Jura-Bräu“

Jura-Bräu | erster LKW um 1925

Die Geschichte der Jura-Bräu hat ihre Anfänge weit vor 1900 in der Hauptstraße 63 in Pegnitz, dem heutigen Standort der Eisdiele Dolomiti. Das Haus ist auch heute noch im Familienbesitz. Damals unter dem Namen Brauerei Knopf bekannt, wurde hier in den Kellerräumen Malz hergestellt, im städtischen Dürrhaus getrocknet und anschließend zu Bierwürze im kommunalen Sudhaus verarbeitet.

Im Anschluss wurde das Bier im Schlosskeller gelagert. Andreas Knopf war es damals, der im Jahr 1900 ein Kellergebäude auf dem Buchauer Berg errichtete, da die Kapazitäten in der Hauptstraße 63 nicht mehr ausreichten. Dieser Schritt war der Grundstock zum Übergang der alten kommunalen Brauerei hin zu einer gewerblichen Brauerei, weshalb das offizielle Gründungsjahr auch 1900 ist. Aufgrund dieses Ereignisses brauen wir das dunkle Bier Anno 1900 und füllen es traditionellerweise in der Bügelflasche ab.

Im Jahr 1936 verstarb Andreas Knopf und die Leitung der Brauerei ging auf seinen Sohn Hans Knopf über. In den folgenden Jahren wuchs in Hans Knopf immer mehr der Entschluss, den gesamten Brauereibetrieb auf den Buchauer Berg zu verlagern. Durch den stetigen Anstieg der Bierausstoßes war dies der einzig logische Schritt.

1960 war es soweit. Das neue Brauereigebäude war bezugsfertig und konnte seinen Betrieb aufnehmen. Auch heute ist der Buchauer Berg für die Jura-Bräu der Standort, an dem sie immer noch traditionell ihr Bier herstellt. Mit dem Tod von Hans Knopf 1983 übernahm Wilhelm Knopf die Firmenleitung und modernisierte ihn grundlegend bis zum heutigen Tag. Sohn Matthias und Tochter Julia kümmern sich nebenberuflich um die Weiterentwicklung der Brauerei.

Jura-Bräu | Eis- und Lagerkeller in Pegnitz